Die wilden Schwäne / Partitur

Bestellnummer: FH 8035

ISMN: 9790203480358

48,00 € inkl. gesetzl. gültiger MwSt., zzgl. Versandkosten

Untertitel

Oper nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Beschreibung

Eberhard Klemmstein machte seinen Abschluß im Fach Bratsche an der UdK Berlin. Von 1979 bis 2008 war er Leiter des renommierten Erlanger Musikinstituts. Hier begann auch sein erfolgreiches Schaffen als Komponist.
Mit seiner neuesten Oper "Die wilden Schwäne" widmet er sich den unvergänglichen Tugenden Geduld, Liebe, Treue und Opferbereitschaft. .
Für die Bühne war es notwendig, der Handlung des Märchens eine dramatische, in sich logische Stringenz zu verleihen. Andersens herrliche Beschreibungen von Landschaften und Gemützszuständen werden der Musik überlassen. So entsteht der für eine Oper typische Dreiklang aus Handlung, Bildern und Musik. Die musikalische Sprache ist einfach und für Kinder leicht fasslich.
In Wahrheit sorgt aber eine komplizierte motivische Verarbeitung, verbunden mit einer facttenreichen, tonalen Harmonik sowie die farbige Instrumentierung dafür, auch erwachsene Zuhörer zu berühren und zu fesseln.

Komponist(en) / Autor(en)

Klemmstein, Eberhard (*1941)

Umfang

244 S.

Bemerkungen

Das Aufführungsmaterial ist in Vorbereitung. Rückfragen bitte direkt an: orchester@hofmeister-musikverlag.com